Springbrunnen

Ein wunderbarer Brunnen in der schönen Landschaft des Taubertals.

Die Brunnengröße von 2,20 m* 170 m passt wunderbar in die schöne Landschaft mit einem Blick über das Taubertal.

mit Blick über das Taubertal

Das DESIGN DER SÄULE führt zu einem spannenden Wasserlauf, der je nach Wasserdruck verändert werden kann. Die oberste Schale dient mehr oder weniger lediglich als Vogeltränke, sie läuft nur gemächlich über, das Wasser tropft oder rinnt an seiner Kante ab. Nur bei Bedarf soll ein Wasservorhang entstehen. Die mittlere Schale quillt ständig über, so daß man sie nicht trocken sehen kann. Das Wasser läuft an ihrem Schaft herunter, in die unterste Schale, die ebenso stark überquillt, jedoch aufgrund Ihrer Profilierung das Wasser umlenkt. Die Profilierung (hier im Text auch als „Schrenzen“ bezeichnet) hat an dem Übergang zum Schaleninneren schräge Höhenzüge, so daß an ihrer tiefsten Stelle viel Wasser, in der Mitte mäßig Wasser und an ihrer höchsten Stelle kein Wasser überquillt. Die vertikale Fließrichtung des Wassers am Schaft der untersten Schale wird durch die Schrenzen aufgefangen und in eine nahezu horizontale Richtung umgelenkt. Die äußere Form der Schrenzen wird im Basisbereich der Säule bis unter die Wasserfläche weitergeführt.

Die Wasserführung

Durch die Richtungsänderung dieser Wasserkraft, soll im BECKEN DES BRUNNENS eine leichte Bewegung zustande kommen, das Wasser steht nicht still, sondern wälzt sich rund um die Säule. Durch div. physikalische Kniffe wird dieser Effekt verstärkt. Der Überlauf befindet sich in der „Rückenlehne“ der Sitzbank, der Ablauf am tiefsten Punkt des Beckens.

Bei Tag

Die AUSKLINKUNG in der Brunnenschale ist mehr als eine optische Bereicherung, sie dienst auch als Sitzgelegenheit. Das Becken beherbergt 5 kleine Unterwasserstrahler, von denen die Säule bei Nacht von unten anstrahlt wird und in eine magische Atmosphäre getaucht wird.

in der Abenddämmerung Nachts

Zurück zur Startseite