Onyx ist von seiner Härte dem Marmor sehr ähnlich, jedoch ist er im Lager empfindlich, was man schon an seiner Struktur erkennen kann.
Wenn möglich wird als erstes die Silhouette der Figur herausgearbeitet, je genauer desto einfacher wird die nachfolgende Arbeit.
die Elfe als leuchtendes Wesen | Der Rohblock |
Nach der Silhouette kommte die Arbeit „rechtwinklig“ zur Silhouette; wenn auch diese Arbeit getan ist, kommen Rundungen, Unterschneidungen und andere Details, die durch die äußeren Form nicht erfasst werden und noch viel Arbeit ausmachen.
die Silhouette ist erkennbar | die Hälfte der Arbeit ist getan |
Danach beginnen die Feinarbeiten, es werden Flächen geschliffen und nach Möglichkeit kleinste Details wie z.B. Pupillen oder Fingernägel herausgearbeitet. Gesichtszüge haben es wirklich in sich; kleinste Änderungen können einen komplett anderen Ausdruck bewirken.
jezt kommt noch viel Feinarbeit | Endspurt |
Haut und Flügel werden geschliffen und poliert, Haare dagegen bleiben „frei vom Hieb“ so ergeben sich durch die Oberflächenstruktur Unterschiede, die diese Bereiche klar voneinander trennen.
Elfen sind nach meinem Klischee leuchtende Wesen, d.h. daß das Material Onyx extrem gut zu diesem Thema passt.
fast Fertig | Fertig |