Galerie

Der Thron

Werkbeschreibung

Halbkugel mit Treppe

Entstehungsjahr: 2005

Objektbeschreibung

"Der Thron" stellt hauptsächlich zwei Begebenheiten in dem Raum: Zum einen die Tatsache, daß man thronender Weise zwar über den Anderen sitzt, aber daß man auch nur "alleine" herrschen kann. Insofern ist diese Position eine ambivalente. Die Vorstellung "oben" zu sein aber dafür auch "alleine", kann wohl fast jeder nachvollziehen und für mich liegt die Spannung darin, wofür sich jeder Einzelne entscheidet. Die andere Begebenheit liegt in der steilen, sich in der Mitte verjüngende Treppe. Dieser Aufstieg ist beschwerlich (und kann übrigens nur alleine bewältigt werden) und nicht jeder kann ihn vollziehen. Aber wie die beschwerliche Besteigung eines Berges hat gerade das Mühsame daran seinen besonderen Reiz. "Mühsame Arbeit hat seinen Reiz und führt eventuell zum Erfolg". Das blaue Material "Azul Bahia" steht für eine exklusive Position. Das blaue Mineral ist dasselbe, das dem Lapislazuli seinen blaue Farbe verleiht- ein durchaus königliches Material. Die Treppe, die Lehne und der Sitzplatz sind mit Blattgold belegt, die Halbkugel ist poliert, so daß die blaue Farbe gut zur Geltung kommt.

Diese Arbeit würde ich gerne in groß ausführen, so daß der Durchmesser der Kugel ca. 5 m aufweist und sich die Köpfe der unten Stehenden in etwa auf Fußhöhe des Trohnenden befinden. Die Treppe wäre dann an ihrer schmälsten Stelle so eng, daß man sie nur halb kletternd bewältigen kann. (Dies kann durchaus als Umweg interpretiert werden)

Ergänzende Bilder

Seitenansicht
Im Schloßhotel
Im Schloßhotel

Zurück zur Startseite